Produktvergleich : RESPONSEPLUS vs. ANTWORTSENDUNG (ehem. Werbeantwort)

Welches Produkt ist für mich das richtige? Wo liegen die Unterschiede? Ein Vergleich.

Die Deutsche Post bietet ihren Kunden zwei verwandte Produkte für postalische Antworten an. Die klassische Antwort-, oder Werbeantwort, seit 1. Juli 2025 „ANTWORTSENDUNG“ und die RESPONSEPLUS Antwort. Beide Varianten haben Ihre Berechtigung. Sehen Sie nachfolgend unseren Produktvergleich.

Der Vergleich

ANTWORTSENDUNG (ehem. Werbeantwort)

Werbeantwort

Vertragsbedingung bei ANTWORTSENDUNG

Für die Werbeantwort war bislang kein Vertrag notwendig. Das ändert sich mit der Einrührung der ANTWORTSENDUNG ab 1. Juli 2025. Die ANTWORTSENDUNG braucht nun einen Vertrag für das Abrechnungsverfahren POSTCARD eSAV!

Der Vertrag kann hier online abgeschlossen werden.

Vertragsbedingung bei RESPONSEPLUS Antwort

RESPONSEPLUS ist ein Vertragsprodukt*1. Der Vertrag ist kostenlos, online bei der Deutschen Post zu beantragen. Der Vertragsabschluss geht schnell, es dauert oft nur wenige Minuten. Ist der Vertrag einmal geschlossen, gilt dieser für alle RESPONSEPLUS Aktionen.

*1 Im adressdruckshop bestellte RESPONSEPLUS Produkte können auch ohne Post-Vertrag sofort eingesetzt werden.

Portozahlung bei ANTWORTSENDUNG

Die Portozahlung erfolgt auf Rechnung über das Verfahren POSTCARD eSAV. Zum Porto kommt noch eine geringe Monatspauschale und ein mengenabhängiges Sendungsentgelt hinzu.

Weitere Informationen zur ANTWORTSENDUNG und das Formular für den Onlinevertrag finden Sie hier.

Portozahlung bei RESPONSEPLUS Antwort

Die Portozahlung an die Deutsche Post erfolgt 10-tägig im Nachhinein bequem auf Rechnung. Für im adressdruckshop bestellte RESPONSEPLUS Produkte erfolgt die Portoabrechnung per monatlicher Sammelrechnung.

Produktionsfreigabe bei ANTWORTSENDUNG

Eine Produktionsfreigabe ist nicht erforderlich. Unter Beachtung der postalischen Vorgaben an die Gestaltung kann die ANTWORTSENDUNG nach Vertragsabschluss umgehend gedruckt und eingesetzt werden.

Produktionsfreigabe bei RESPONSEPLUS Antwort

Vorab muss ein Andruck in PDF-Form gefertigt und der Deutschen Post zur Prüfung übermittelt werden. Bei positivem Prüfungsergebnis erhalten Sie, bzw. Ihr Dienstleister die Produktionsfreigabe. Anschließend kann Ihre Auflage gedruckt und in Verkehr gebracht werden. Bei negativem Prüfungsergebnis haben Sie die Gelegenheit zur Nachbesserung. Planen Sie für das Produktionsfreigabeverfahren mit Vorkenntnissen ca. 1-2 Arbeitstage, ohne Vorkenntnisse besser 1 Woche ein.

Tipp: Für im adressdruckshop bestellte RESPONSEPLUS Produkte wird keine Testsendung benötigt. adressdruck.de ist zertifizierter RESPONSEPLUS Partner der Deutschen Post und erledigt alle Formalitäten für Sie! Setzen Sie Ihre RESPONSEPLUS Antwort-Umschläge oder -Postkarten daher sofort nach Lieferung ein und freuen Sie sich auf den ungehinderten und schnellen Start Ihrer Aktion.

Adressvorgaben bei ANTWORTSENDUNG

Die ANTWORTSENDUNG lässt keine Straßen-Adressen als Antwortadresse zu. Dies ist eine wesentliche Änderung zur vorherigen Werbeantwort. Für die ANTWORTSENDUNG sind nur Postfachadressen, oder Großkunden-PLZ ohne Straßenangabe, bzw. Aktions-PLZ zubar.

Beispiel mit Postfach:
Mustermann GmbH
Postfach 12345
00000 Musterstadt

Beispiel mit Großkunden- oder Aktions-PLZ:
Mustermann AG
01010 Musterhausen

Adressvorgaben bei RESPONSEPLUS Antwort

Für RESPONSEPLUS gibt es keine Adresseinschränkungen.
Verwenden Sie ihre Postanschrift mit Straßenangabe und Hausnummer, oder eine Postfachadresse oder eine Großkunden-Postleitzahl.

Druckverfahren bei ANTWORTSENDUNG

Alle Produkte einer Kampagne sind identisch. Daher kann bei kleinen Auflagen im Digitaldruck und bei größeren Auflagen im kostengünstigen Offsetdruck gedruckt werden.

Druckverfahren bei RESPONSEPLUS Antwort

Je nach Codierungsart (statisch oder individuell) und Auflage entweder im Digitaldruck oder im Offsetdruck.

Digitaldruck: Bei kleinen Auflagen rationeller. Bei individueller Codierung (jeder Datamatrixcode ist anders) alternativlos. Bei großen Auflagen können die Druckkosten durch den kombinierten Einsatz von Offsetdruck für alle statischen Bestandteile, z.B. farbige Logos, etc. und Digitaldruck, z.B. Laserdruck oder UV-Tinte in Kombination mit wenig saugendem Papier, für den individuellen Datamatrixcode und die Frankier-ID, optimiert werden.

Offsetdruck: Statisch codierte Standardsendungen (einheitliches Druckbild auf allen Sendungen) in großen Auflagen lassen sich kostengünstig im Offsetdruck drucken.

Hinweis: RESPONSEPLUS mit statischer Codierung gibt es nur für Standardsendungen bis 20g, bzw. bis 50g, oder für Postkarten. Großbriefe müssen grundsätzlich individuell codiert werden.

Kampagnenauswertung bei ANTWORTSENDUNG

Es besteht keine elektronische Möglichkeit der Auswertung von Sendungsströmen und Layoutversionen (z.B. A-B-Vergleich).

Kampagnenauswertung bei RESPONSEPLUS Antwort

Über Ihre regelmäßige Portorechnung erfahren Sie stückgenau die Anzahl der verschickten Sendungen im Abrechnungszeitraum. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, über den Zugang zum Geschäftskundenportal (GKP) der Deutschen Post Informationen zu gelaufenen Sendungen zu erhalten. Im GKP sind alle verschickten Sendungen einsehbar. Sie sehen den Versandtag und das Briefzentrum der Absendung. Es besteht auch die Möglichkeit, den Erfolg verschiedener Kampagnen, z.B. mit unterschiedlichen Druckmotiven oder Verteilgebieten zu vergleichen (A-B-Vergleich). Dadurch ist es möglich, Kampagnenerfolge zu messen und zu optimieren.

Internationale Sendungen bei ANTWORTSENDUNG

Für den Einsatz im Ausland gibt es die ANTWORTSENDUNG International. Diese unterscheidet sich im Layout von der nationalen Variante. Kontaktieren Sie uns gerne bei Bedarf (siehe oben).

Internationale Sendungen bei RESPONSEPLUS Antwort

RESPONSEPLUS wird derzeit nur für den nationalen Einsatz innerhalb Deutschland angeboten.

Auswertung Pro & Kontra

ANTWORTSENDUNG

PRO

  • Für die klassische ANTWORTSENDUNG spricht die unkomplizierte schnelle Einsatzmöglichkeit direkt nach dem online Vertragsschluss.
  • Für Antworten aus dem Ausland ist die ANTWORTSENDUNG International alternativlos.
  • Endlich gibt es für die klassische Antwort auch die Portozahlung auf Rechnung mit SEPA-Lastschrift.
  • Durch das einheitliche Druckbild ohne Indivisualisierung kann die ANTWORTSENDUNG problemlos preisgünstig Offsetdruck hergestellt werden.

KONTRA

  • Von vielen Kunden wird es als kompliziert eingeschätzt, dass ein Postfach erforderlich ist, sofern es sich nicht um eine Großkunden-Adresse oder Aktions-PLZ ohne Straße handelt. Normale Hausadressen mit Straße und Hausnummer können als Antwortadresse nicht genutzt werden.
  • Zum Porto kommen bei der ANTWORTSENDUNG noch eine Monatspauschale und ein mengenabhängiges Sendungsentgelt hinzu.
  • Eine automatische Kampagnenauswertung ist nicht möglich. Hierzu müssten ggf. manuell Strichlisten geführt werden. Insgesamt dürfte der hohe Aufwand und der geringe Nutzen die meisten Kunden davon abhalten. Die Lösung heißt RESPONSEPLUS.
  • Bei Nichteinhaltung der postalischen Layoutvorschriften*2 können Zusatzkosten entstehen.

*2   TIPP: adressdruck.de ist zertifizierter Partner der Deutschen Post für ANTWORTSENDUNG und RESPONSEPLUS.
Bestellen Sie bequem und automatisch postalisch korrekt im adressdruckshop.

RESPONSEPLUS Antwort

PRO

  • RESPONSEPLUS ist modern und bietet mehr. Neben der regelmäßigen Portoabrechnung per Sammelrechnung sind Kampagnenauswertungen und -optimierungen möglich. Auch gezielte interne Weiterberechnungen des Portos an Abteilungen, Wahlbezirke, usw. sind möglich.
  • RESPONSEPLUSlässt die Verwendung von Antwortadressen mit Straße und Hausnummer zu.
  • RESPONSEPLUS leistet durch die elektronische Sendungserfassung und die Bereitstellung von Sendungsdaten einen Beitrag zur Digitalisierung.

KONTRA

  • Jede neue Kampagne muss online im Geschäftskundenportal (GKP) der Deutschen Post beauftragt werden.
  • Für jedes neue Projekt ist ein Produktionsfreigabeverfahren zu durchlaufen (PDF-Andruck).
    TIPP: Bestellen Sie verzögerungsfrei für den sofotigen Einsatz Ihre RESPONSEPLUS-Produkte im adressdruckshop.
  • Bei der individuellen Codierung von Großbriefen ist der Druck gegenüber der ANTWORTSENDUNG aufwändiger.
  • Bei Nichteinhaltung der postalischen Layoutvorschriften*2 können Zusatzkosten entstehen.

Was es sonst noch gibt

RESPONSEPLUS statisch

Als Alternative zur individuellen Codierung von RESPONSEPLUS Sendungen hat die Deutsche Post seit einiger Zeit für Standardsendungen die statische Codierung eingeführt. Hierbei entfällt die Individualisierung jeder einzelnen Sendung, was sich auf die Möglichkeiten der Kampagnenauswertung auswirkt.

Vorteil: Bei größeren Auflagen, ab ca. 5.000 Stück, ist der kostengünstige Druck im Offsetdruck möglich.
Neutral: Kleinere Auflagen, bis ca. 3.000 Stück, werden preisgleich zur individuellen Codierung im Digitaldruck gedruckt.
Nachteil: Eine Kampagnenauswertung ist nur eingeschränkt möglich. Die direkte Zuordnung einer Codierung zu einem Versender ist nicht möglich.

Einschränkung: RESPONSEPLUS mit statischer Codierung wird nur für Standardsendungen (bis 20g o. bis 50g) und für Postkarten angeboten.

RESPONSEPLUS Empfehlung

Nutzen Sie die RESPONSEPLUS Empfehlerkarte für die Freundschaftswerbung (Influencermarketing) per Postkarte. Eine Empfehlerkarte wird durch die versendende Person mit der Adresse einer Freundin, oder eines Bekannten adressiert. So erreicht Ihre Werbebotschaft treffsicher Menschen, zu denen Ihnen der Zugang normalerweise nicht möglich wäre. Die postiv wahrgenommene Empfehlung durch einen Freund oder eine Freundin ermöglichen einen besonders positiven Blick auf Ihr Angebot.

Ihr Aufwand: Der Druck und das Porto für eine Postkarte.

Tipp 1: Kontaktieren Sie uns für ein individuelles Beratungsgespräch (siehe oben).
Tipp 2: Gestalten und bestellen Sie direkt im adressdruckshop Ihre RESPONSEPLUS Empfehlerkarte für den sofortigen Einsatz.

RESPONSEPLUS als Wahlantwort

Zur Entlastung der öffentlichen Haushalte bei der Verarbeitung und Auswertung von Wahlantworten sehen Sie hierzu unsere Sonderseite Wahlen.

Haben Sie Fragen zu unseren Leistungen und Angebot?

Kontaktieren Sie uns oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir beanworten gerne Ihre Fragen.