RESPONSEPLUS oder WERBEANTWORT

Welches Produkt ist für mich das richtige? Wo liegen die Unterschiede? Ein Vergleich.

Die Deutsche Post AG bietet ihren Kunden zwei verwandte Produkte für die Werbeantwort, bzw. Antwort an. Die klassische Werbeantwort und die RESPONSEPLUS Antwort. Beide Varianten haben Ihre Berechntigung. RESPONSEPLUS bietet viele Vorteile, erfordert vor dem Einsatz aber auch bestimmte Vorbereitungen. Sehen Sie nachfolgend unseren Produktvergleich.

Der Vergleich

Vertrag mit der Deutschen Post

WERBEANTWORT


  • Für den Gebrauch von klassischen Antwort-Postkarten und Antwort-Umschlägen ist kein Vertrag mit der Deutschen Post erforderlich.

RESPONSEPLUS Antwort


  • RESPONSEPLUS ist ein Vertragsprodukt. Der Vertrag ist kostenlos bei der Deutschen Post zu beantragen. Planen Sie ca. zwei Wochen für den Vertragsabschluss ein. Ist der Vertrag einmal geschlossen, gilt dieser für alle folgenden Kampagnen.

Portozahlung

WERBEANTWORT


  • Die Portozahlung erfolgt bei jeder Zustellung in bar gegen Quittung oder über eine vorhandene POSTCARD direkt an den Zusteller. Somit ist eine ständig verfügbare Portokasse oder die POSTCARD erforderlich.

RESPONSEPLUS Antwort


  • Die Portozahlung erfolgt monatlich im Nachhinein bequem auf Rechnung.

Produktionsfreigabe

WERBEANTWORT


  • Eine Produktionsfreigabe ist nicht erforderlich. Unter Beachtung der postalischen Vorgaben an die Gestaltung kann die klassische Werbeantwort umgehend gedruckt und eingesetzt werden.

RESPONSEPLUS Antwort


  • Vorab müssen 120 Stück als Testsendung gefertigt und der Deutschen Post zur Prüfung übergeben werden. Bei positivem Prüfungsergebnis erhalten Sie die Produktionsfreigabe und können Ihre Auflage drucken und in Verkehr bringen. Bei negativem Prüfungsergebnis haben Sie die Gelegenheit zur Nachbesserung. Planen Sie für das Produktionsfreigabeverfahren ca. 1-2 Wochen ein.

Druckverfahren

WERBEANTWORT


  • Alle Produkte einer Kampagne sind identisch. Daher kann bei kleinen Auflagen im Digitaldruck und bei größeren Auflagen im kostengünstigen Offsetdruck gedruckt werden.

RESPONSEPLUS Antwort


  • Jede RESPONSEPLUS Sendung erhält eine individuelle Sendungskennung durch den Postmatrixcode. Im Postmatrixcode sind Details zur Abrechnung und zur Ihrer Kampagne hinterlegt. Dies macht den Einsatz von Digitaldrucktechniken erforderlich. Bei großen Auflagen können die Druckkosten durch den kombinierten Einsatz von Offsetdruck für alle statischen Bestandteile und Digitaldruck, z.B. UV-Tinte, für den dynamischen Postmatrixcode, optimiert werden.

Kampagnenauswertung

WERBEANTWORT


  • Es besteht keine elektronische Möglichkeit der Auswertung von Sendungsströmen und Kampagnenerfolgen.

RESPONSEPLUS Antwort


  • Über die monatliche Portorechnung erfahren Sie stückgenau die Anzahl an verschickten Sendungen im Abrechnungszeitraum. Darüberhinaus besteht die Möglichkeit, optional einen Zugang zum Auftragsmanagementportal (AM) der Deutschen Post zu erhalten. Hierüber sind alle verschickten Sendungen einsehbar. Sie sehen den Versandtag und das Briefzentrum der Absendung. Es besteht auch die Möglichkeit, verschiedene Kampagnen, z.B. mit unterschiedlichen Postkartenmotiven oder Verteilgebieten zu vergleichen (A-B-Vergleich). Dadurch ist es möglich, Kampagnenerfolge zu messen und zu optimieren.

Internationale Sendungen

WERBEANTWORT


  • Für den Einsatz im Ausland gibt es die WERBEANTWORT International. Diese unterscheidet sind im Layout von der nationalen Variante.

RESPONSEPLUS Antwort


  • RESPONSEPLUS wird derzeit nur für den nationalen Einsatz innerhalb Deutschland angeboten.

Auswertung Pro und Kontra

WERBEANTWORT


Pro:
Für die klassische WERBEANTWORT spricht die unkomplizierte sofortige Einsatzmöglichkeit ohne Vertrag und Produktionsfreigabe.

Für Antworten aus dem Ausland ist die WERBEANTWORT International alternativlos.

Durch die nicht vorhandene Individualisierung kann die WERBEANTWORT problemlos im preisgünstigen Offsetdruck gedruckt werden.

Kontra:
Von Kunden oft als kompliziert eingeschätzt wird die ständige Vorhaltung einer Portokasse und die Bezahlung von Kleinbeträgen in bar an den Postzusteller.

Eine Kampagnenauswertung ist allenfalls manuell und nur sehr begrenzt möglich.

RESPONSEPLUS Antwort


Pro:
RESPONSEPLUS ist modern und bietet mehr. Neben der monatlichen Portoabrechnung sind Kampagnenauswertungen und -optimierungen möglich. Auch gezielte interne Weiterberechnungen von Porto an Abteilungen, Wahlbezierke, usw. sind möglich.

RESPONSEPLUS leistet durch die elektronische Sendungserfassung und die Bereitstellung von Sendungsdaten einen Beitrag zur Digitalisierung.

Kontra:
Vor dem ersten Einsatz von RESPONSEPLUS wird etwas Zeit benötig um den Vertrag mit der Deutschen Post zu schließen.

Jede Kampagne muss zunächst ein Produktionsfreigabeverfahren durchlaufen.

Durch die Induvidualisierung per Postmatrixcode ist der Druck gegenüber der klassischen Werbeantwort teurer.

Was es sonst noch gibt...

RESPONSEPLUS Empfehlung


RESPONSEPLUS gibt es auch in der Ausprägung Empfehlung. Damit lassen sich Empfehlerkarten drucken, die für die Freundschaftswerbung (Influencer-Marketing) per Postkarte eingesetzt werden können.

Anders als bei der Antwort-Postkarte ist auf der Empfehlerkarte zunächst keine Adresse aufgedruckt. Der Empfehler schreibt direkt auf die Postkarte die Adresse eines Bekannten oder einer Freundin. Der so erhaltenen Werbebotschaft per Postkarte wird Vertrauen geschenkt.

adressdruck.de ist zertifizierter Anbieter für RESPONSEPLUS


Das bedeutet für Sie viele Vorteile bei der Beauftragung einer RESPONSEPLUS Kampagne.

  • Umfassende Beratung zum Einsatz von RESPONSEPLUS
  • Jahrelange Erfahrung und viele Kundenprojekte mit dem Produkt seit der Markteinführung 2010.
  • Zeitersparnis durch verkürztes Produktionsfreigabeverfahren.
  • Problemloser Kampagnenverlauf durch Einsatz von geprüften Materialien und modernster Drucktechnik.

Der adressdruckshop eliminiert offenbare Nachteile von RESPONSEPLUS!


Wenn Sie RESPONSEPLUS Produkte im adressdruckshop bestellen, dann brauchen Sie dafür keinen Vertrag mit der Deutschen Post. Es entfällt für Sie auch der Aufwand für das Produktionsfreigabeverfahren. Im adressdruckshop bestellte Produkte erhalten Sie oft schon innerhalb von 3 Tagen.

Kurz:
Der adressdruckshop macht RESPONSEPLUS so einfach wie die klassische Werbeantwort.

Partner der Deutschen Post