Produktvergleich : RESPONSEPLUS vs. ANTWORTSENDUNG (ehem. Werbeantwort)
Welches Produkt ist für mich das richtige? Wo liegen die Unterschiede? Ein Vergleich.
Die Deutsche Post bietet ihren Kunden zwei verwandte Produkte für postalische Antworten an. Die klassische Antwort-, oder Werbeantwort, seit 1. Juli 2025 „ANTWORTSENDUNG“ und die RESPONSEPLUS Antwort. Beide Varianten haben Ihre Berechtigung. Sehen Sie nachfolgend unseren Produktvergleich.
Die Portozahlung erfolgt auf Rechnung. Zum Porto kommt noch eine Monatspauschale und ein mengenabhängiges Sendungsentgelt hinzu.
Die Portozahlung an die Deutsche Post erfolgt 10-tägig im Nachhinein bequem auf Rechnung. Für im adressdruckshop bestellte RESPONSEPLUS Produkte erfolgt die Portoabrechnung per monatlicher Sammelrechnung.
Eine Produktionsfreigabe ist nicht erforderlich. Unter Beachtung der postalischen Vorgaben an die Gestaltung kann die ANTWORTSENDUNG nach Vertragsabschluss umgehend gedruckt und eingesetzt werden.
Vorab muss ein Andruck in PDF-Form gefertigt und der Deutschen Post zur Prüfung übermittelt werden. Bei positivem Prüfungsergebnis erhalten Sie, bzw. Ihr Dienstleister die Produktionsfreigabe. Anschließend kann Ihre Auflage gedruckt und in Verkehr gebracht werden. Bei negativem Prüfungsergebnis haben Sie die Gelegenheit zur Nachbesserung. Planen Sie für das Produktionsfreigabeverfahren mit Vorkenntnissen ca. 1-2 Arbeitstage, ohne Vorkenntnisse besser 1 Woche ein.
Tipp: Für im adressdruckshop bestellte RESPONSEPLUS Produkte wird keine Testsendung benötigt. adressdruck.de ist zertifizierter RESPONSEPLUS Partner der Deutschen Post und erledigt alle Formalitäten für Sie! Setzen Sie Ihre RESPONSEPLUS Antwort-Umschläge oder -Postkarten daher sofort nach Lieferung ein und freuen Sie sich auf den ungehinderten und schnellen Start Ihrer Aktion.
Die ANTWORTSENDUNG lässt keine Straßen-Adressen als Antwortadresse zu. Sie können nur Postfachadressen oder Großkunden-Postleitzahlen ohne Straßenangabe verwenden.
Beispiel mit Postfach:
Mustermann GmbH
Postfach 12345
00000 Musterstadt
Beispiel mit Großkunden-PLZ:
Mustermann AG
01010 Musterhausen
Für RESPONSEPLUS gibt es keine Adresseinschränkungen.
Verwenden Sie ihre Postanschrift mit Straßenangabe und Hausnummer, oder eine Postfachadresse oder eine Großkunden-Postleitzahl.
Alle Produkte einer Kampagne sind identisch. Daher kann bei kleinen Auflagen im Digitaldruck und bei größeren Auflagen im kostengünstigen Offsetdruck gedruckt werden.
Je nach Codierungsart (statisch oder individuell) und Auflage entweder im Digitaldruck oder im Offsetdruck.
Digitaldruck: Bei kleinen Auflagen rationeller. Bei individueller Codierung (jeder Datamatrixcode ist anders) alternativlos. Bei großen Auflagen können die Druckkosten durch den kombinierten Einsatz von Offsetdruck für alle statischen Bestandteile, z.B. farbige Logos, etc. und Digitaldruck, z.B. Laserdruck oder UV-Tinte in Kombination mit wenig saugendem Papier, für den individuellen Datamatrixcode und die Frankier-ID, optimiert werden.
Offsetdruck: Statisch codierte Standardsendungen (einheitliches Druckbild auf allen Sendungen) in großen Auflagen lassen sich kostengünstig im Offsetdruck drucken.
Hinweis: RESPONSEPLUS mit statischer Codierung gibt es nur für Standardsendungen bis 20g, bzw. bis 50g, oder für Postkarten. Großbriefe müssen grundsätzlich individuell codiert werden.
Es besteht keine elektronische Möglichkeit der Auswertung von Sendungsströmen und Layoutversionen (z.B. A-B-Vergleich).
Über Ihre regelmäßige Portorechnung erfahren Sie stückgenau die Anzahl der verschickten Sendungen im Abrechnungszeitraum. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, über den Zugang zum Geschäftskundenportal (GKP) der Deutschen Post Informationen zu gelaufenen Sendungen zu erhalten. Im GKP sind alle verschickten Sendungen einsehbar. Sie sehen den Versandtag und das Briefzentrum der Absendung. Es besteht auch die Möglichkeit, den Erfolg verschiedener Kampagnen, z.B. mit unterschiedlichen Druckmotiven oder Verteilgebieten zu vergleichen (A-B-Vergleich). Dadurch ist es möglich, Kampagnenerfolge zu messen und zu optimieren.
Für den Einsatz im Ausland gibt es die ANTWORT International. Diese unterscheidet sind im Layout von der nationalen Variante. Kontaktieren Sie uns gerne bei Bedarf (siehe oben).
RESPONSEPLUS wird derzeit nur für den nationalen Einsatz innerhalb Deutschland angeboten.
*2 TIPP: adressdruck.de ist zertifizierter Partner der Deutschen Post für ANTWORTSENDUNG und RESPONSEPLUS.
Bestellen Sie bequem und automatisch postalisch korrekt im adressdruckshop.
Als Alternative zur individuellen Codierung von RESPONSEPLUS Sendungen hat die Deutsche Post seit einiger Zeit für Standardsendungen die statische Codierung eingeführt. Hierbei entfällt die Individualisierung jeder einzelnen Sendung, was sich auf die Möglichkeiten der Kampagnenauswertung auswirkt.
Vorteil: Bei größeren Auflagen, ab ca. 5.000 Stück, ist der kostengünstige Druck im Offsetdruck möglich.
Neutral: Kleinere Auflagen, bis ca. 3.000 Stück, werden preisgleich zur individuellen Codierung im Digitaldruck gedruckt.
Nachteil: Eine Kampagnenauswertung ist nur eingeschränkt möglich. Die direkte Zuordnung einer Codierung zu einem Versender ist nicht möglich.
Einschränkung: RESPONSEPLUS mit statischer Codierung wird nur für Standardsendungen (bis 20g o. bis 50g) und für Postkarten angeboten.
Nutzen Sie die RESPONSEPLUS Empfehlerkarte für die Freundschaftswerbung (Influencermarketing) per Postkarte. Eine Empfehlerkarte wird durch die versendende Person mit der Adresse einer Freundin, oder eines Bekannten adressiert. So erreicht Ihre Werbebotschaft treffsicher Menschen, zu denen Ihnen der Zugang normalerweise nicht möglich wäre. Die postiv wahrgenommene Empfehlung durch einen Freund oder eine Freundin ermöglichen einen besonders positiven Blick auf Ihr Angebot.
Ihr Aufwand: Der Druck und das Porto für eine Postkarte.
Tipp 1: Kontaktieren Sie uns für ein individuelles Beratungsgespräch (siehe oben).
Tipp 2: Gestalten und bestellen Sie direkt im adressdruckshop Ihre RESPONSEPLUS Empfehlerkarte für den sofortigen Einsatz.
Zur Entlastung der öffentlichen Haushalte bei der Verarbeitung und Auswertung von Wahlantworten sehen Sie hierzu unsere Sonderseite Wahlen.
Kontaktieren Sie uns oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir beanworten gerne Ihre Fragen.