Studierende der Berliner Hochschule für Technik zu Besuch bei adressdruck.de

Relevante Theorie und Praxis im Rahmen einer Exkursion „Digitaldruck“

Einblicke in Digitaldruck und Weiterverarbeitung

Unter der Überschrift „Exkursion Digitaldruck“ hatten wir in der zweiten Junihälfte in zwei aufeinanderfolgenden Wochen jeweils ca. 20 Studierende der Fachrichtung „Druck- und Mediantechnik“ der Berliner Hochschule für Technik zu Gast. Ihr Professor, Dr. Hauck, selbst mit anwesend, möchte seinen Studierenden damit spannende Einblicke in fachspezifische Technik und Praxis, also den möglichen späteren Berufsalltag, bieten. Als uns die Anfrage zu einer solchen Veranstaltungen zugetragen wurde, musste wir nicht lange überlegen. Schließlich war auch adressdruck.de vor 22 Jahren ein Startup Unternehmen und wir wissen ganz genau, wie wichtig es ist, frühzeitig von den Erfahrungen anderer zu lernen und zu profitieren.

Wir stellten uns daher die Frage, was wir den Studierenden bieten können, damit in ihnen die Begeisterung für die gewählte Studienrichtung wächst und vielleicht sogar der eine, oder die andere, Lust auf ein eigenes Startup nach dem Studium bekommt. Demzufolge lautete die Agenda für die beiden Veranstaltungen:

  1. Verschiedene Arten des Digitaldrucks
  2. Software für Erzeugung und Prüfung von Druckdaten, Personalisierung, Workflow, Print on demand
  3. Weiterverarbeitung von (Digital-)Drucken
  4. Datenschutz
  5. Umweltaspekte
  6. Bonus: Tipps für dein Startup

Die Studierenden hatten während der ganzen Veranstaltung die Möglichkeit, Fragen an den Vortragenden, Valentin Akdemir, zu stellen. Davon machten sie auch rege Gebrauch. Um die neuen Erkenntnisse noch weiter zu vertiefen, konnten die interessierten JungtechnikerInnen bei einem Betriebsrundgang den MaschinenfüherInnen von adressdruck.de genau über die Schulter schauen und erleben, wir aus einem Stück Papier ein fertiger, personalisierter Selfmailer für den Postversand wird.

Zum Thema Datenschutz wurden die Hintergründe und die praktische Anwendung der Europäischen Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) besprochen. Der Quitessenz „Personenbezogene Daten gehören dem Adressaten !“ konnten alle zustimmen.

Im Punkt 5, Umweltaspekte, wurde die Kompensierung des CO2-Ausstoßes eines Produktionsbetriebes thematisiert. Die Studierenden wissen nun, dass adressdruck.de ein klimaneutrales Unternehmen ist. Es bestand jedoch Einigkeit darüber, dass der Vermeidung von Umweltbelastungen durch Einsatz von recyclelten Materialien, ressourcensparsamer moderner Technik und umweltfreundlicher Energie Vorzug zu gewähren ist. Dies wurde anhand von konkreten Beispielen, wie die 50% sparsamere neue Kuvertiermaschine und 73% Energieeinsparung durch den Einsatz von LED-Leuchtmitteln im Hause adressdruck.de, vertieft.

Den Schlusspunkt setzten die Tipps für angehende Startups. Hier konnte Valentin Akdemir aus der Erfahrung durch die Gründung mehrer eigenener Startups berichten. Die Unterpunkte „Kalkuliertes Risiko“, „Agilität ist Trumpf“, „Netzwerk aufbauen“, „Positionierung“ und „Kundenakquise“ lieferten den interessierten Studierenden hilfreiche Informationen für die Gründung eines eigenen Startup Unternehmens.

Herr Prof. Dr. Hauck bedankte sich abschließend für die gelungene Veranstaltung und wir vereinbarten bereits für das nächste Jahr eine Wiederholung mit dem kommenden Jahrgang

Wir bedanken uns bei Professor Hauck und seinen Studierenden für das Interesse.

Besuchen Sie uns auch auf Social Media!

adressdruck.de auf: